PRAKTIKUM AN UNSERER SCHULE

Sie interessieren sich für uns.

Regelmäßig absolvieren Schüler und Schülerinnen der weiterführenden Schulen sowie Studenten und Studentinnen der Universität Regensburg oder der Fachhochschule Landshut mehrwöchige Praktika an unserer Schule. In Zusammenarbeit mit den betreuenden Lehrkräften erhalten sie wertvolle Einblicke in den Schulalltag aus Lehrersicht.

Wir sehen die Mitwirkung an der Ausbildung von Studierenden und Anwärtern sowie bei Schülerpraktika als einen bedeutenden Teil unserer pädagogischen Arbeit an. Alle Beteiligten profitieren vom regelmäßigen Austausch der Lehrkräfte mit Anwärtern, Studierenden, über aktuelle methodisch- didaktische Ansätze.

Organisation des Praktikums

Bei einem zweiwöchigen Praktikum hospitieren die PraktikantInnen in der Regel in der ersten Woche des Praktikums möglichst viele Stunden in unterschiedlichen Klassen und Fächern und erleben den Unterricht bei mehreren LehrerInnen. Ab der zweiten Woche setzen die PraktikantInnen gemeinsam mit dem Praktikumsbeauftragten Schwerpunkte, wie z.B. die kontinuierliche Teilnahme am Unterricht in einer Klasse, bei einem Lehrer, in einer Jahrgangsstufe, etc.

Dabei versuchen wir stets zu berücksichtigen, welche Beobachtungsschwerpunkte von den PraktikantInnen ausgewählt werden oder welche individuellen Wünsche bestehen. Je nach Art des Praktikums können im weiteren Verlauf neben der Hospitation auch eigene Unterrichtserfahrungen gesammelt werden, indem der/die PraktikantIn z. B. geplante Teile von Unterrichtsstunden, Betreuungsaufgaben von einzelnen Kindern übernimmt oder eigenen Unterricht unter Anleitung einer erfahrenen Lehrkraft selbst plant, durchführt und reflektiert.

Voraussetzungen:

Als selbstverständlich setzen wir voraus:

• einen offenen und freundlichen Umgang
  • Interesse an der Arbeit mit unseren Schülerinnen und Schülern
  • selbstständige Bekanntmachung mit unserem Schulprogramm
  • Beachtung der in der Schule geltenden Vorschriften
  • Mitarbeit in allen Bereichen
  • die Anwesenheit von allen SchülerpraktikantInnen von 7.45 - 11.25 Uhr
  • selbstständige und rechtzeitige Absprache weiterer Angelegenheiten und Termine
  • unverzügliche telefonische Benachrichtigung im Krankheitsfall
  • die Einhaltung der Schweigepflicht bzgl. personenbezogener Daten außerhalb der Schule
  • Kenntnisnahme und Beachtung des Infektionsschutzgesetzes (§35)

Anmeldung zum Praktikum:

Wenn Sie Interesse an einem Praktikum an der Grund- und Mittelschule Pfeffenhausen haben, melden Sie sich bitte frühzeitig unter der angegebenen Email-Adresse unserer Schule sekretariat@gms-pfeffenhausen.de mit den folgenden Angaben:

• Name und Email-Adresse/ Telefonnummer
  • Art des Praktikums
  • Dauer des Praktikums
  • gewünschter Zeitraum
  • ggf. besondere Wünsche hinsichtlich Klassenstufen/ ausgewählte Beobachtungsschwerpunkte etc.

Die Praktikumsbeauftragte bearbeitet die eingegangenen Bewerbungen und lässt Ihnen eine Antwort schnellst möglichst zukommen.

Bitte beachten Sie, dass wir wöchentlich nur einen Schülerpraktikanten aufnehmen können.