SCHUELER AUSTAUSCH

Deutsch-polnische Schülerbegegnung mit Jaworzyna Slaska

Seit 20 Jahren besteht die deutsch-polnische Schülerbegegnung mit der Szkoła Podstawowa im. Marii Konopnickiej in Jaworzyna Slaska.

Wann und wo findet die nächste Schülerbegegnung statt?

Die nächste deutsch-polnische Schülerbegegnung findet in Pfeffenhausen statt. Geplant ist der Schüleraustauch in der Woche vom 10.10. - 15.10.2022.

Jaworzyna Slaska - Serdecznie Witamy

Die Stadt Jaworzyna Slaska liegt in Polen, in der Woiwodschaft Niederschlesien, ungefähr 650 km von Pfeffenhausen entfernt, in der Nähe von Wroclaw/Breslau. Jaworzyna Slaska hat etwa 6000 Einwohner. Jaworzyna Slaska ist berühmt für sein Eisenbahnmuseum und für die Porzellanfabrik Karolina, welche Porzellangeschirr für ganz Europa produziert.

Seit dem Jahr 2001 besteht eine Städtpartnerschaft zwischen Jaworzyna Slaska und der Marktgemeinde Pfeffenhausen. Ein Jahr später besuchte erstmals eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern die Partnerstadt. Dabei wurde eine Schulpartnerschaft gegründet und seither finden jährlich Schülerbegegnungen zwischen Jugendlichen aus Pfeffenhausen und Jaworzyna Slaska statt.