NEUE AUTORITÄT

Neue Autorität nach Haim Omer

Seit dem Schuljahr 2018/19 haben wir an unserer Schule begonnen nach dem Prinzip der Neuen Autorität zu arbeiten.

Durch Fortbildungen und kollegialem Austausch im Team ist dieses Konzept ein fester Bestandteil unseres Schullebens geworden.

Was ist die Neue Autorität?

Neue Autorität ist ein Ansatz der Eltern, LehrerInnen, ErzieherInnen, Sozialpädagogen,… stärkt für eine respektvolle und tragfähige Beziehungskultur zu sorgen und eine positive Entwicklung bei Kindern in Gang zu bringen. Lehrer sprechen und handeln als „Wir“ um Probleme gemeinsam zum Wohle der Schulgemeinschaft zu lösen.

Die sieben Säulen der Neuen Autorität

• Selbstkontrolle und Deeskalation
  • Netzwerke und Unterstützungssysteme
  • Gewaltloser Widerstand
  • Wertschätzung und respektvolle Beziehungen
  • Transparenz, Öffentlichkeit
  • Wiedergutmachung als Prozess
  • Präsenz und wachsame Sorge

Bücher und Literatur:
  • Haim Omer/Arist von Schlippe: Stärk statt Macht; Vandenhoeck und Ruprecht GmbH & Co. KG, Göttingen 2010
  • Martin Lemme/ Bruno Körner: Neue Autorität in der Schule; Aus der Reihe Spickzettel für Lehrer, Band 16; Carl-Auer 2016
Medien:

Interessante Vorträge von Haim Omer finden sie auf Youtube.