ARTIKEL

Pettersson und Findus

10.03.2023

Kooperationsveranstaltung Grundschule-Kindertagesstätten - Pettersson und Findus

Weil der erfolgreichen Bewältigung des Übergangs von der Kita in die Grundschule eine herausragende Bedeutung beigemessen wird, veranstalten die Pfeffenhausener Kitas und Grundschulen viele Kooperationstreffen. Letzte Woche fand bereits der Einschulungselternabend statt. Des Weiteren treffen sich die Schüler der ersten oder zweiten Klassen  immer wieder mit den Vorschulkindern zu den unterschiedlichsten Aktionen. Heute fand, mit finanzieller Unterstützung des Fördervereins der GMS Pfeffenhausen, ein gemeinsamer Besuch des Puppentheaters Pettersson und Findus in der alten Aula der Grund- und Mittelschule statt.

Seit über zwanzig Jahren lieben Kinder die Abenteuer des kleinen Katers Findus und seines menschlichen und kauzigen Freundes Pettersson. Puppenspieler Frank Schenke vom Theater Fingerhut Leipzig brachte die Geschichte des schwedischen Zeichners und Kinderbuchautors Sven Nordqvist als Puppentheater nach Pfeffenhausen.

Gespannt staunten die Kinder über die riesige Maschinerie in der alten Aula. Sie dient dem schrulligen Pettersson als Werkstatt und Küche sowie dem sprechenden Kater Findus und den Hühnern Sofie und Prillan als Schlaf- und Lebensraum.

Am Abend vor Kater Findus' Geburtstag arbeitet der gutmütige Pettersson in seiner Werkstatt an einer besonderen Erfindung: Als Geburtstagsüberraschung für Kater Findus tüftelt er an einer Multi-Maschine, angetrieben durch Seile und Rollen, mit Tröten, Schraubenschlüssel-Gong, allerhand Klanginstrumenten und - da ist das Überraschungsmoment vorprogrammiert - einem Feuerwerk!

Immer wieder kommt Pettersson etwas in die Quere: Die Maschine muss vor Findus geheim gehalten und die Hühner gefüttert oder in den Schlaf gewiegt und gesungen werden. Die Mäuse-Mucklas treiben Pettersson zur Weißglut, weil sie seine Haken stibitzen! Am Ende aber wird alles gut, und es gibt Blumen mit Geschenkkörbchen von den Hühnern, Kaffee für Pettersson und Musik von Schallplatten!

Die liebenswerten und kindgerechten Figuren und die wunderschöne handgemalte Kulisse lassen ein eindrucksvolles Puppenspiel-Erlebnis für Kinder und Lehrkräfte entstehen.

Bericht: Gabriele Lechner

Fotos: Gabriele Lechner