ARTIKEL

Bundesweiter Vorlesetag

15.11.2024

Eindrücke vom Bundesweiten Vorlesetag an der GMS Pfeffenhausen

Am Freitag, den 15. November war es wieder soweit: Bundesweiter Vorlesetag an der Grund- und Mittelschule Pfeffenhausen. Bereits am frühen Morgen herrschte große Vorfreude in den 1.- 6. Klassen. Prominente Mitglieder der Gemeinde, engagierte Eltern und pensionierte Lehrkräfte hatten sich als Vorleserinnen und Vorleser vorbereitet. Mit dem Begrüßungslied: „Bin ich aufgewacht und die Sonne lacht…“ wurden die Gäste bei Kaffee und Butterbreze vom Chor der Grundschule, unter der Leitung von Christina Hopstock, fröhlich begrüßt.

Rektorin Gabriele Lechner und Lesebeauftragter Ulrich Gewies drückten ihren Dank und ihre Freude aus und wiesen auf die Bedeutung des Lesens und Vorlesens hin.

 

Folgende Vorleserinnen und Vorleser nahmen am Vorlesetag teil:

Landtagsabgeordnete Ruth Müller, Bürgermeister Florian Hölzl, Vorsitzender des Fördervereins Grund- und Mittelschule Pfeffenhausen und Elternbeiratsvorsitzender Michael Stiglmaier, Elternbeirätin Bianca Rogall, Stefan Franz und Annette Fischer vom TV Pfeffenhausen, die pensionierten Lehrkräfte Magdalena Huber, Christiane Brandl, Ursula Beran-Gebhardt und Sebastian Helfer sowie die „Lese-Omas“ Lisbeth Scheck und Olga Zott.

Der Vorlesetag an der Grund- und Mittelschule Pfeffenhausen war ein voller Erfolg und hat wieder einmal gezeigt, wie viel Freude das Vorlesen von Büchern und das Eintauchen in Geschichten bereitet.

 

 

Vielen Dank an alle  Vorleserinnen und Vorleser, die sich bereit erklärt haben ihre Zeit und Geschichten mit den Schülerinnen und Schülern der ersten bis sechsten Klassen zu teilen.

 

Fotos: Ulrich Gewies/Gabriele Lechner/Regina Roithner