ARTIKEL

Schulfest 2023

19.05.2023

Schulfest inklusiv an der Grund- und Mittelschule Pfeffenhausen

Bei trockenem Wetter und sogar ein bisschen Sonnenschein waren sehr viele Kinder mit ihren Familien zum Schulfest der GMS Pfeffenhausen gekommen und verbrachten zusammen einen schönen Nachmittag.

Rektorin Gabriele Lechner begrüßte die Eltern und Schüler, sowie die Gäste, darunter Pfarrer Günter Müller, Pfarrerin Veronika Mavridis, 3. Bürgermeister Josef Hyronimus, 2. Bürgermeister Helmut Liewald vom Schulverband Pfeffenhausen-Obersüßbach, die Kolleginnen der benachbarten Kitas und Beate Schaffelhuber von Schaffelhubers Rollstuhlparcours. Lechner bedankte sich für die Unterstützung durch den Elternbeirat und den Förderverein der Grund- und Mittelschule Pfeffenhausen und wünschte ein fröhliches Fest.

Bereits am Vormittag konnten einige Klassen dem Vortrag von Paralympics-Radrennfahrer Erich Winkler lauschen. Am Nachmittag gab es ein weiteres inklusives Angebot. So hatten Schüler und Besucher des Schulfestes die Möglichkeit den Rollstuhlparcours von Beate Schaffelhuber auszuprobieren. Beate Schaffelhuber ist die Mutter der mehrfachen Medaillengewinnerin im Paralympics-Monoskifahren, Anna Schaffelhuber. Die Schülerinnen und Schüler durften sich in Rollstühle setzen und testen, wie sich zum Beispiel Rampen, kleine Schrägen und erhöhte Bürgersteige für geheingeschränkte Menschen anfühlen. Die Schüler merkten, wie schon kleine Hindernisse für Rollstuhlfahrer zu einer großen Schwierigkeit werden können. „Das ist anstrengender als ich dachte“, meinte Noel nachdenklich. Die Kommunale Jugendarbeit des Landkreises Landshut unterstützt das Rollstuhlparcourprojekt an der GMS Pfeffenhausen finanziell.

Die Sechstklässler verkauften zusammen mit Klasslehrerin Julia Reif selbstgebastelte Kerzenständer  und kunstvoll verzierte Tassen.

Die Sängerkids und die Youngsters bereicherten unter der Leitung von Benedicta Ebner das Fest musikalisch. Die Harfengruppe von Katharina Frankl-Streule bewies ihr Können an den Kinderharfen. Roman Schobers Tanz-AG führte einen fetzigen Tanz auf und erntete viel Applaus.

In der großen Turnhalle gab es einen Bewegungsparcours der Erstklasslehrkräfte Kristina Mayer und Regina Roithner.

Im Außenbereich war mit Torwandschießen, dem Spiel Jakkolo, Maßkrugstemmen, einer Seifenblasenstation, einem Hindernisparcours und weiteren Mitmachstationen für jede Menge Spaß und Unterhaltung gesorgt. So konnten sich die Besucher Fingernägel lackieren, sich schminken lassen oder selbstgebackene Waffeln und Gummibärchenspieße genießen.

Ausgelassen tobten die Kinder in der Hüpfburg von Familie Thalmaier, die wieder ein Anziehungspunkt für Groß und Klein war. Als außerschulisches Angebot zeigte die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Pfeffenhausen ein Einsatzfahrzeug mit seinen Funktionen. Die Kinder und Jugendlichen der Showtanzgruppen des Turnvereins beeindruckten mit ihren akrobatisch-tänzerischen Auftritten die Zuschauer.

Ein reichhaltiges Kuchen- und Salatbuffet und der Getränkeverkauf des Elternbeirats sorgten für die nötige Stärkung zwischen den Spielen.

Neben den vielen Attraktionen trugen vor allem die zahlreichen helfenden Hände zu einem gelungenen Fest bei! Herzlich Dank an dieser Stelle!

Vielen Dank auch an die Kommunale Jugendarbeit des Landkreises Landshut für die finanzielle Unterstützung des Rollstuhlprojekts.

Bericht: Gabriele Lechner

Fotos: Gabriele Lechner